UNTERWASSERRUGBY
Teaser

Saison: 2023/2024, 2022/2023, 2021/2022, 2020/2021, 2019/2020, 2018/2019, 2017/2018, 2016/2017, 2015/2016, 2014/2015, 2013/2014, 2012/2013, 2011/2012, 2010/2011, 2009/2010, 2008/2009, 2007/2008, 2006/2007, 2005/2006, 2004/2005, 2003/2004, 2002/2003, 2001/2002, 2000/2001, 1999/2000, 1998/1999, 1997/1998

 
 

17. März 2024

4. Spieltag 1. Bundesliga Nord in Berlin
LETZTER SPIELTAG

Am 17. März 2024 ging es zum letzten Spieltag der Saison nach Berlin. Für Torpedo standen drei Spiele an. Das Erste des Tages gegen die Gastgeber aus Berlin, anschließend gegen Paderborn/Bielefeld und zum Abschluss gegen die Mannschaft aus Bremen. Mit zwei Siegen wäre rein rechnerisch noch Platz 2 möglich, aber damit wollten wir uns nicht beschäftigen. Wir waren mit 17 Leuten zum Spieltag gefahren und wollten allen Wasserzeit geben, um Erfahrungen zu sammeln.

Das erste Spiel gegen Berlin begannen wir mit folgender Aufstellung:

  • Tor: Matthias, Winfried, Oskar
  • Verteidigung: Jörg, Max, Nils, Vladi
  • Sturm: Farshid, Alex, Eric, Edgar, Peter
  • Reserve: Robert, Jens, Marc

Das Spiel begann zerfahren. Beide Teams mussten sich erstmal finden und somit kam es zu vielen Ballverlusten im Mittelfeld. Nach ein paar Minuten gewann Berlin immer mehr an Sicherheit und spielte sich in unserer Hälfte fest. Nach fünf Minuten war es dann soweit – eine Unachtsamkeit in der Verteidigung wurde eiskalt von Berlin zum 1:0 genutzt. Wir wollten genau so weiter machen – bis dahin sah es richtig gut aus. Leider wurde Berlin nun stärker und konnte direkt eine Minute später das 2:0 nachlegen. Jetzt zeigte Berlin, warum Sie auf dem ersten Tabellenplatz standen. Wir wurden hinten reingedrückt. Jeglicher Entlastungsangriff wurde meist schon im Mittelfeld abgefangen und somit fielen bis zur Halbzeit noch weitere drei Tore zum 5:0 Halbzeitstand. Wir wechselten frische Kräfte ein und somit kam Marc zu seinem ersten Ligaeinsatz. Die zweite Hälfte verlief besser als die Erste. Wir konnten uns mehr im Angriff versuchen, aber so richtig gefährlich wurde es nicht. Berlin spielte souverän das Spiel zu Ende und machte noch zwei weitere Tore zum 7:0 Endstand.

Das nächste Spiel ging gegen den Tabellenzweiten aus Bielefeld. Hier rechneten wir uns etwas mehr aus – hatten wir in Bielefeld das Hinspiel nur 4:0 verloren. Die Aufstellung für das zweite Spiel war:

  • Tor: Tobi, Sören, Oskar
  • Verteidigung: Nils, Vladi, Max, Alex
  • Sturm: Lisa, Eric, Marc, Robert, Peter
  • Reserve: Farshid, Jens, Winfried

Man merkte direkt, dass es unser zweites und Bielefelds erstes Spiel des Tages war. Wir waren direkt drin, hatten wenig Unstimmigkeiten und konnten in den ersten Minuten dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Wir spielten sicher vorne wie hinten und so konnte Nils nach vier Minuten durch eine starke Einzelaktion das 1:0 für uns erzielen. Dieser Wirkungstreffer hat gesessen. Wir eroberten direkt den Ball und spielten weiter im Angriff. Nach einem leichtfertigen Ballverlust kam Bielefeld zum Konter und hier zeigte sich A) die Klasse der Bielefelder und B) unsere Unerfahrenheit von einigen, die neue Positionen testeten. Mit dem verwandelten Konter glich Bielefeld nach einer Minute das Spiel wieder aus. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe. Keiner konnte sich so richtig festspielen und es wurde durch starkes Forechecking auf beiden Seiten jeder Angriff vereitelt. Zehn Minuten waren gespielt, als Robert es einfach mal mit einem Angriff auf den Deckel versuchte. Wurde er noch weggeklammert, bekam er den Ball raus und spielte ihn nach unten auf Nils der allein über dem leeren Korb der Bielefelder parkte. 2:1 für Dresden! Mit diesem Ergebnis wollten wir in die Halbzeit. Doch Bielefeld hatte andere Pläne. Eine Minute vor Halbzeitschluss kamen sie wieder schnell durchs Mittelfeld und nutzten erneut eine Unachtsamkeit der Verteidigung zum 2:2 Ausgleich. In der Halbzeit wechselten wir wieder frische Leute ein. Die Wechsel zeigten Wirkung. alle drei brauchten keine Anlaufzeit, so dass es weiterhin ein enges Spiel blieb ohne wirkliche Großchancen. Es waren acht Minuten gespielt, als die Bielefelder einen ihrer Angriffe verwandeln konnten. Wir versuchten alles. 1:15 vor Ende nahmen die Bielefelder noch eine Auszeit. Wir stellten um, und packten die Top sechs ins Wasser. 23 Sekunden vor Ende hatten wir nochmal einen Freiwurf in der Angriffszone. Tobi reagierte am schnellsten, schnappte sich den Ball und führte mit Nils den Freiwurf schnell aus. Mit nur einem Pass kamen wir ans Tor. Die Bielefelder wussten gar nicht, was passiert, aber leider hing der Ball nur zwischen Ring und Schulter und wollte nicht rein. Da war unsere Riesenchance zum Ausgleich. Der gegnerische Torwart deckelte, was er konnte und hielt den knappen 3:2 Sieg für seine Mannschaft fest.

Das letzte Spiel des Tages ging gegen Bremen. Diese waren wieder nur mit sechs Spielern angereist und hatten bereits das dritte Spiel. Wir wollten dennoch unser Spiel spielen und unterschätzten den Gegner nicht. Deshalb waren keine großen Experimente bei der Aufstellung:

  • Tor: Tobi, Sören, Matthias
  • Verteidigung: Nils, Jörg, Max, Vladi
  • Sturm: Robert, Peter, Edgar, Lisa, Alex
  • Reserve: Farshid, Marc, Jens

Mit dem Anschwimmen war uns allerdings klar, wie dieses Spiel laufen wird. Bremen versuchte den Ball zwar unten zu spielen, aber unser Forechecking und schwimmerische stärke war einfach zu viel für die sechs Bremer. Schnell fielen die Tore 1 bis 6, und man merkte schon, dass hier nix mehr schief gehen wird. Leider wurde das Ziel "die Null muss stehen" nicht geschafft. Bremen nutzte eine Unstimmigkeit zwischen Verteidigung und Sturm in der Vorwärtsbewegung eiskalt zum 6:1. Bis zur Halbzeit erzielten wir noch vier weitere Tore und somit stand es zur Pause 10:1 für Dresden. Auch in dieser Pause wechselten wir nochmal drei neue Leute ein. Diese hatten in der letzten Halbzeit der Saison auch nochmal richtig Bock und ließen Bremen keine Verschnaufpause. So machten wir noch weitere zehn(!) Tore und feierten den höchsten Sieg unserer Erstliga-Zugehörigkeit mit 20:1. Dennoch gilt unser großer Respekt den Bremern, die die Saison mit dieser extrem dünnen Personaldecke komplett durchgezogen und nie aufgegeben haben.

Wir fuhren also mit zwei Niederlagen und einem Sieg zurück nach Dresden. Dennoch waren wir alle sehr zufrieden und konnten die Saison auf dem 3. Tabellenplatz abschließen.

Fazit zur Saison: Wir haben nur gegen Platz 1 und 2 keinen Sieg geholt. Alle Spieler, die auf den Spieltagen waren, haben auch gespielt. Unsere U18 Leute haben sich sehr gut entwickelt und wichtige Positionen in wichtigen Spielen eingenommen. Die neuen Spieler konnten gut integriert werden und haben auch gleich überzeugt. Marc, Lisa, Farshid und Alex haben in ihrer ersten Saison ein Tor gemacht. Farshid ist unser neuer Anschwimmer mit Wumms. Alex kann auch Verteidigung. Oskar hat seinen ersten Strafwurf gehalten (43 Sekunden, danach leider Tor). Peter mit 4er Pack.

Wir freuen uns auf die neue Saison. Wenn wir so weitermachen können wir die zwei Großen nächstes Jahr mindestens ärgern!

Nils


Die Ergebnisse dieses Spieltages:

Sporttaucher Berlin  : Torpedo Dresden   7 : 0
Lübeck  : Bremen   3 : 1
Torpedo Dresden  : Bielefeld   2 : 3
Sporttaucher Berlin  : Lübeck   8 : 0
Bielefeld  : Hamburg   9 : 0
Bremen  : Torpedo Dresden   1 : 20
Hamburg  : Lübeck   1 : 1
Bielefeld  : Sporttaucher Berlin   1 : 0

Torschützen:

Sporttaucher Berlin : Torpedo Dresden
-

Torpedo Dresden : Bielefeld

Nils Stiller    2

Bremen : Torpedo Dresden

PJ    4
TB    4
FM    3
RH    2
SB    2
Jörg Blechschmidt    1
MT    1
MM    1
MZ    1
VB    1
 
 

10. Februar 2024

3. Spieltag 1. Bundesliga Nord in Göttingen
ERFOLGREICHER SPIELTAG!

Am 10. Februar 2024 stand nach nur zwei Wochen auch schon der dritte Spieltag an.

Wir konnten wie die letzten Spieltage aus dem Vollen schöpfen.

  • Tor: Matthias, Winne, Sören, Tobi
  • Verteidigung: Nils, Jörg, Vladi
  • Sturm: Alex Kral, Farshid, Peter, Lisa, Jens, Robert

Das erste Spiel des Tages war direkt der Vergleich gegen Hamburg. Das Hinspiel in Dresden hatten wir 2:0 für uns entschieden und waren auch zu Recht optimistisch, dass wir wieder einen Sieg einfahren können. Nach einem gewonnenen Anschwimmen wurde der Ball direkt verloren und Hamburg kam zu Beginn gleich in eine Druckphase. Hier zeigte sich mal wieder unser „Erstes-Spiel-Fluch“. Wir hatten keine Luft und waren, wenn wir mal den Ball hatten, zu unkonzentriert und schwammen faktisch nur hinterher. Nach gut acht Minuten fanden wir etwas besser ins Spiel, aber ein Tor sollte in der ersten Hälfte nicht fallen. Das zweite Anschwimmen war dann besser. Wir konnten uns mit dem Anschwimmen in der Angriffszone festsetzen und nach drei Minuten war es dann endlich soweit. Nils sah seine Chance, wühlte sich rein und konnte zum 1:0 verwandeln. Das war der Dosenöffner, den wir brauchten. Die Hamburger reagierten leicht geschockt und machten Fehler. Wir checkten früh vor und setzten so die Hamburger unter Druck. Nach einem Ballverlust in der Hamburger Hälfte setzte Farshid direkt nach. Der Not-Pass der Hamburger konnte von Tobi abgefangen und ins leere Tor verwandelt werden. 2:0 nach fünf Minuten! Jetzt hatten wir die Sicherheit, die wir brauchten und spielten die Zeit runter und gewannen am Ende verdient mit 2:0.

Das zweite Spiel sollte gegen Lübeck gehen. Diese hatten ihr erstes Spiel gegen Bielefeld, was vom Ergebnis (2:11) klar war, die zwei Strafwürfe haben sie sich dennoch erarbeitet. Wir waren gewarnt, dass man diese Mannschaft nicht unterschätzen sollte. Mit dem Anschwimmen war aber direkt klar in welche Richtung dieses Spiel gehen sollte. Wir machten von Anfang an Druck, und so dauerte es keine Minute, bis das 1:0 fiel! Das war wichtig, weil wir dadurch stark wurden! Wir spielten nur am gegnerischen Tor. Ballverluste konnten schnell zurückerobert werden, und Lübeck schaffte es nur sehr selten, mal selber eine kleine Angriffsphase zu starten. Nach fünf Minuten machte Winne das 2:0. Jetzt waren wir auch mental voll auf der Höhe, spielten einen Angriff nach dem nächsten und ließen Lübeck keine Verschnaufpause. Eine Minute nach dem 2:0 stellte Sören auf 3:0. Unser Ziel war es aber, nicht nachzulassen! Wir machten im Angriff weiter Druck, und so konnte Lisa eine Unsortiertheit der Abwehr zum 4:0 nutzen. Jetzt war Lübeck gefühlt auch gebrochen. Sie bekamen den Ball quasi nicht mehr, und so konnten Nils und Sören auf 7:0 stellen. Die zweite Halbzeit lief genau wie die erste ab, wir spielten souverän, und Nils, Alex Kral und Farshid konnten den Endstand von 11:0 herstellen! Einziger Wermutstropfen waren zwei unnötige Strafzeiten, welche uns für 1:30 Minuten nur zu viert im Wasser spielen ließen. Diese konnten aber sicher überstanden werden.

Fazit: Wir haben zwei richtig schöne Spiele gespielt. Ohne Gegentor fahren wir Heim und es konnten mit Lisa und Farshid zwei ihr erstes Ligator feiern! Weiter gehts am 17. März in Berlin.

Nils


Die Ergebnisse dieses Spieltages:

Torpedo Dresden  : Hamburg   2 : 0
Bielefeld  : Bremen   15 : 0
Sporttaucher Berlin  : Hamburg   5 : 0
Lübeck  : Bielefeld   2 : 11
Bremen  : Sporttaucher Berlin   0 : 11
Torpedo Dresden  : Lübeck   11 : 0
Bremen  : Hamburg   4 : 7

Torschützen:

Torpedo Dresden : Hamburg

Nils Stiller    1
TB    1

Torpedo Dresden : Lübeck

Nils Stiller    5
SB    2
AK    1
FM    1
LD    1
WL    1
 
 

27. Januar 2024

2. Spieltag 1. Bundesliga Nord in Bielefeld
SIEG UND NIEDERLAGE AUF DEM WEG ZUM ERFOLG

Am 27. Januar 2024 begann für Torpedo das neue Rugbyjahr mit dem zweiten Spieltag in Bielefeld.

Mit 14 Leuten waren wir angereist

  • Tor: Tobi, Sören, Winne
  • Verteidigung: Nils, Benjamin, Jörg, Marius
  • Sturm: Alex Kral, Farshid, Robert, Edgar, Jens, Conrad, Eric

Das erste Spiel für Torpedo ging gegen den Vorjahressieger der Liga Nord und Gastgeber aus Bielefeld. Wir wollten uns finden und einspielen für den nächsten Gegner aus Bremen. Das Spiel begann erwartungsgemäß, Bielefeld war von Anfang an wach und drückte uns in die Defensive, ohne aber torgefährlich zu werden. Nach fünf Minuten fanden wir besser zueinander und hatten unsererseits gute Chancen auf den Führungstreffer, aber leider konnten wir diese nicht nutzen. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause. Für die zweite Hälfte hatten wir das Ziel, so lange wie möglich die „0“ zu halten und vielleicht doch eine unserer Chancen zu nutzen. Bielefeld wechselte drei frische Kräfte ein und machte Ernst. Nach 1:30 Minuten fiel das 0:1. Wir nahmen eine Auszeit und wechselten die angeschlagenen Tobi und Robert aus. Edgar kam im Sturm und Conrad auf dem Deckel zum Einsatz. Wir spielten weiterhin gut mit, aber der Vorjahreskrösus war jetzt voll da und spielte das Spiel sicher runter. Endstand 0:4 aus Dresdner Sicht.

Das zweite Spiel gegen Bremen wollten wir zwingend gewinnen. Zumal Bremen wieder nur mit sieben Leuten angereist war. Vom Anschwimmen an machten wir Druck und erarbeiteten uns Chancen. Sieben Minuten dauerte es, bis Nils das 1:0 erzielen konnte. Soweit so gut. Bremen hielt gut dagegen, aber unser starker Sturm und Forechecking raubte den Bremern die Luft, zwang sie zu unsauberen Pässen, und so konnte ein abgefangener Ball vier Minuten vor der Halbzeit mit einem schönen Konter von Nils zum 2:0 vollendet werden! Alex Kral setzte in der letzten Minute den Schlusspunkt der ersten Hälfte mit dem 3:0! In der Halbzeit wechselten wir wieder durch. Edgar und Conrad kamen und Jens und Eric bekamen eine Pause. Wir wollten in der zweiten Hälfte nicht nachlassen, da wir wissen das auch sechs Bremer in der Lage sind, schnelle Tore zu erzielen. Wir begannen druckvoll, und somit konnte Alex Kral nach einer Minute mit dem 4:0 den Deckel draufmachen. Das Spiel plätscherte jetzt so dahin. Kurze Spannung hätte noch einmal aufkommen können, da Robert eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe bekam und nach Ablauf dieser durch eine Unkonzentriertheit gleich nochmal auf die Bank musste. Bremen war aber nicht in der Lage, hier gefährlich zu werden. Den Schlusspunkt eines fast perfekten Spiels machte Nils mit dem 5:0 Endstand.

Fazit: Ein Sieg und eine Niederlage machen den Weg frei für Platz 3 der Tabelle, sollten auf dem nächsten Spieltag beide Spiele gegen Hamburg und Lübeck gewonnen werden. Weiter geht es in zwei Wochen in Göttingen.

Nils


Die Ergebnisse dieses Spieltages:

Bielefeld  : Bremen   7 : 0
Hamburg  : Sporttaucher Berlin   0 : 7
Bielefeld  : Torpedo Dresden   4 : 0
Sporttaucher Berlin  : Bremen   5 : 0
Lübeck  : Hamburg   1 : 6
Torpedo Dresden  : Bremen   5 : 0
Lübeck  : Sporttaucher Berlin   0 : 6
Hamburg  : Bielefeld   0 : 10

Torschützen:

Bielefeld : Torpedo Dresden
-

Torpedo Dresden : Bremen

Nils Stiller    3
AK    2
 
 

19. November 2023

1. Spieltag 1. Bundesliga Nord in Dresden
AUFTAKT

Die Saison der 1. Liga Nord wurde dieses Jahr bei uns in Dresden eröffnet. Wir hatten drei Spiele und durften direkt zum ersten Spiel den Aufsteiger aus Lübeck treffen. Diese haben sich nach einiger Zeit in der zweiten Liga wieder zurück gekämpft und waren für alle die große Unbekannte an diesem Spieltag. Wir wollten sie nicht unterschätzen, waren aber guter Dinge dieses Spiel zu gewinnen.

Personell konnten wir fast aus dem Vollen schöpfen. 15 Spieler:innen hatten wir zur Verfügung. Einige erkältungsbedingte Absagen kamen noch in der Nacht. Somit gingen wir in die für uns wichtige Partie mit folgender Startaufstellung:

  • Tor: Sören, Oskar, Tobi
  • Verteidigung: Nils/Benjamin und Jörg/Vladimir
  • Sturm: Max/Alex Kral und Eric/Peter/Jens
  • Auswechselspieler: Lisa, Edgar, Farshid

Das Spiel begann mit einem gewonnenen Anschwimmen von Tobi, woraus auch gleich der erste gefährliche Torangriff resultierte. Leider konnten wir diesen nicht verwandeln, und somit war leider der direkt gewünschte Effekt, dass wir das Spiel von vorne domminieren konnten, dahin. Lübeck spielte mit nur einem Torwart (klassisch). Das hatte zur Folge, dass viele Angriffe von uns schon im Mittefeld gestoppt wurden. Am Tor verteidigten die Lübecker – für uns – doch teilweise sehr chaotisch aber dennoch effektiv. In der ersten Halbzeit konnte kein Team sich mal so richtig festsetzen. Viele Ballverluste im Mittelfeld wurden nur selten in gefährliche Aktionen gemünzt. Die erste Halbzeit endete somit 0:0. Man merkte, dass es das erste Spiel war. Beide Teams schienen noch nicht richtig drin und vielleicht auch etwas nervös zu sein. Dies sollte sich aber in der zweiten Hälfte ändern. Da Lübeck sehr körperbetont spielte und gut am Ball und im Zweikampf war, wechselten wir frische Kräfte ein. Farshid kam für Jens in den 3er Wechsel.

Nach sechs Minuten der zweiten Hälfte konnte sich Lübeck das erste Mal so richtig in unserer Hälfte festsetzen. Nach einer guten Druckphase erspielten sie sich die erste Chance. Diese nutzen die Lübecker eiskalt zum 1:0. Das war für uns alle ein „Hallo-Wach-Tor“. Wir behielten die Ruhe und versuchten nun, gezielter und strukturierter unsere Angriffe zu koordinieren. Mit dem Anschwimmen konnten wir uns in der Angriffs-Zone festsetzen und wurden durch eine schöne Einzelaktion von Nils belohnt: 1:1. Endlich waren wir auf dem Scoreboard. Bei Lübeck schwanden die Kräfte. Wir gewannen immer mehr Zweikämpfe und konnten uns nun besser in der Lübecker Hälfte festsetzen. Nach einer Angriffswelle von Nils und Vladimir kam der Ball zu Sören, der zum 2:1 verwandelte. Die Führung gaben wir nicht mehr aus der Hand, auch wenn Lübeck noch einmal alles in die Waagschale warf. Wir brachten das 2:1 über die Zeit – erster Sieg im ersten Spiel.

Das zweite Spiel sollte gegen Hamburg gehen. Wir rechneten uns kleine Chancen aus, auch weil uns das Spiel der Hamburger entgegenkommt. Sie waren zwar nicht mit der Topbesetzung angereist, dennoch waren sie für die Meisten leicht favorisiert. Wir stellten unsere Aufstellung im Vergleich zum ersten Spiel etwas um:

  • Tor: Sören, Oskar, Tobi
  • Verteidigung: Nils/Max und Vladimir/Jörg
  • Sturm: Benjamin/Alex Kral und Farshid/Lisa/Edgar
  • Auswechsler: Peter, Jens, Eric

Mit Anpfiff des Spieles war es sehr umkämpft. Wir konnten uns gut in der gegnerischen Hälfte festsetzen und konnten die ersten Angriffe kreieren. Hamburg lag aber wie gewohnt stark im Deckel/Dackel, so dass kein Durchkommen war. Das Mittelfeld war in den ersten Minuten kaum existent. Mit Ballgewinn von Hamburg waren wir direkt selbst in die Verteidigung gezwungen, konnten diese allerdings auch lückenlos und massiv halten. Unsere Stürmer taten ihr Bestes und waren bei gefährlichen Situationen zur Stelle. Das nutzten wir für das einzige Tor in dieser Halbzeit aus. Benjamin konnte einen Pass abfangen, reagierte blitzschnell und passte den Ball in den Lauf von Nils, der sich diesen 1-gegen-1 Konter nicht nehmen ließ: 1:0 für Dresden. Erstmal nur eine Momentaufnahme. Ruhe bewahren. Wir kennen Hamburg und wussten, dass sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen werden. Die letzten Angriffe in Halbzeit Eins konnten wir aber durch gutes Forechecking und Verteidigen vereiteln und gingen mit der 1:0-Führung in die Halbzeit Zwei. Wir merkten, hier geht was, Hamburg ist schlagbar. So brachten wir noch einmal frische Kräfte ins Wasser. Eric kam für Edgar in den 3er Sturm.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufhörte. Hamburg machte Druck, kam aber zu keiner richtigen Torchance. So ging das sehr fair geführte Spiel ohne große Highlights weiter. Beide Teams neutralisierten sich. Da es für beide um etwas ging, kamen einige Freiwürfe zu Stande, die den Spielfluss beider Teams immer unterbrachen. Nach einer guten Freiwurfvariante der Hamburger kamen sie zügig an unser Tor und erzwangen einen Strafwurf. Die große Chance zum Ausgleich. Hamburgs Schütze war schnell gefunden, doch wer traut sich und hat die Luft von uns das Ding zu halten? Wir nahmen eine Auszeit und Tobi war bereit zum Halten. Der Strafwurf begann und Tobi verschätzte sich leicht beim Abtauchen. Etwas zu spät am Tor, konnte er gerade so noch den Angreifer mit den Beinen abwehren. Dieser bekam ihn aber zu packen und versuchte über den Ball über ihn drüber zu werfen. Der Versuch ging am Tor vorbei und Tobi konnte den Ball sichern. Strafwurf gehalten. Weiter 1:0 für Dresden. Das war knapp! Wir gewannen das folgende Anschwimmen auf den Ball und hatten von da an viel Ballbesitz; wollten uns in der gegnerischen Hälfte festsetzten und spielten die Uhr runter. Hamburg ließ uns spielen und checkte kaum vor. Sechs Minuten vor Schluss passierte das, was wir in der Halbzeit schon merkten. Nachdem wir uns gut drei Minuten in der Hälfte von Hamburg festspielten, sah Nils die Lücke. Eric legte einen Block auf der rechten Seite des Korbes und lenkte so den Verteidiger ab. Lisa behauptete den Ball gut gegen einen Gegner und spielte zu Nils, der über die linke Seite den Deckel überwinden und das 2:0 erzielen konnte. Danach war Hamburg angefressen, und sie versuchten noch einmal alles. Ohne Erfolg. Wir gewinnen etwas überraschend 2:0 gegen Hamburg und haben nun zwei Siege aus zwei Spielen.

Das dritte und letzte Spiel des Tages ging gegen Berlin. Der Vorjahreszweite setzte sich in ihrem ersten Spiel knapp mit 1:0 gegen Bielefeld durch einen verwandelten Strafwurf durch. Wir wussten, was auf uns zu rollen wird und nahmen es als Ansporn nicht zu hoch aus dem Wasser geschickt zu werden. Die Aufstellung war wie folgt:

  • Tor: Sören, Oskar, Tobi
  • Verteidigung: Nils/Benjamin und Jörg/Vladimir
  • Sturm: Peter/Farshid und Lisa/Edgar/Jens
  • Auswechsler: Eric, Max

Das Spiel begann erwartungsgemäß. Berlin war sehr dominant und drückte uns gut hinten rein. Gute drei Minuten konnten wir den Laden dichthalten und immer mit kleinen Gegenvorstößen den Druck von unserem Tor entlasten, aber Berlin machte keine Gefangenen und spielte ihr gutes Forechecking aus. Der Druck erhöhte sich und es fielen drei Tore. Ende der ersten Halbzeit kassierten wir eine Teamverwarnung wegen Verkeilen im Korb. Dies sollte noch Auswirkungen haben. Kurz vor Schluss war es dann so weit. Nach einer langen Druckphase wurde der erste Strafwurf gepfiffen. Da wir in dem Spiel keine wirkliche Chance hatten, das Spiel zu gewinnen, einigten wir uns mit den Berlinern auf einen Übungsstrafwurf der beiden Jungendspieler. Oskar war etwas geschockt als er halten sollte, sah aber keinen Grund, es nicht zu versuchen. Berlin nahm fairerweise eine Auszeit, um uns noch etwas Zeit zu geben. Oskar deckelte mit Anpfiff auf dem Tor und machte es dem Angreifer schwer. Dieser tauchte einmal auf, um neue Kräfte zu sammeln. Oskar blieb 45 Sekunden auf seinem Tor, deckelte alles weg, was der Berliner versuchte und hatte leider zwei Sekunden vor Schluss des Wurfes keine Körner mehr. Somit fiel das Tor mit dem Abhupen des Wurfs. Dennoch ein ganz Starke Leistung. Die erste Hälfte endete somit 4:0 für Berlin.

In der zweiten Hälfte wechselnden wir noch einmal. Eric kam für Lisa ins Wasser. Die zweite Hälfte war Berlin 95% in Ballbesitz. Man merkte uns an, dass die Kraft nachließ. Ballgewinne in der Verteidigung wurden noch in der eigenen Hälfte wieder verloren. Berlin machte Druck und erzwang somit noch zwei weitere Strafwürfe. Einen davon konnte Tobi halten. Den zweiten versuchte Benjamin, leider ohne Erfolg. So fielen noch fünf weitere Tore und das Spiel endete mit 9:0. Ein kleiner Teilerfolg. Nicht zweistellig verloren.

Somit endete ein für uns erfolgreicher erster Spieltag in Dresden mit zwei Siegen und einer Niederlage. Die Überraschung des Tages war für uns Bremen, die mit sechs Leuten angereist sind und Lübeck 3:4 und Hamburg mit 2:3 geschlagen haben. Auch Lübeck hat sich gut präsentiert und klar gemacht, dass man Sie nicht unterschätzen sollte. Für Hamburg selbst war es ein enttäuschender Spieltag mit zwei knappen Niederlagen. Aber abschreiben darf man diese Mannschaft nicht. Berlin hat eine Standortbestimmung abgegeben. Bielefeld hat zwar das Aufeinandertreffen gegen Berlin verloren, hat aber das andere Spiel souverän mit 14:0 gewonnen. Die knappen Ergebnisse, die zwei Topteams Berlin und Bielefeld mal ausgenommen, zeigen wie eng diese erste Liga ist. Ein schlechter Tag kann in der Tabelle viel ausmachen. Es bleibt also spannend.

Ein weiteres positives Fazit des Tages ist, alle Neuen haben sich super eingebracht und der Mannschaft geholfen. Oskar mit einer Super-Leistung auf dem Deckel, Lisa, Edgar und Farshid haben im Sturm gerackert und es dem Gegner schwer gemacht. Auch Alex Kral hat nach langer Abstinenz in dresdner Kappe unserem Spiel viel Tempo verliehen. Ich hoffe wir können an die guten Leistungen am zweiten Spieltag anknüpfen.

Wir bedanken uns außerdem bei der Firma aSpect Systems GmbH. Als Arbeitgeber zweier Spieler hat sie einen großen Teil der Runderneuerung der Schiedsrichteranlage gesponsort. Wir bedanken uns auch bei den fleißigen Helfern die uns am Protokolltisch und beim Schiedsen unterstützt haben.

Weiter geht’s am 27. Januar 2024 mit dem zweiten Spieltag in Paderborn.

Tobi


Die Ergebnisse dieses Spieltages:

Lübeck  : Torpedo Dresden   1 : 2
Bielefeld  : Sporttaucher Berlin   0 : 1
Bremen  : Lübeck   4 : 3
Hamburg  : Torpedo Dresden   0 : 2
Bielefeld  : Lübeck   14 : 0
Hamburg  : Bremen   2 : 3
Torpedo Dresden  : Sporttaucher Berlin   0 : 9

Torschützen:

Lübeck : Torpedo Dresden

Nils Stiller    1
SB    1

Hamburg : Torpedo Dresden

Nils Stiller    2
 
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
report
Creative Commons License © 2024 SOME RIGHTS RESERVED!
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Letzte Bastelstunde: 20. Oct 2020, 23:39:31 pagerank »  Impressum